Markenartikler treffen Hochschule, 13.12.2013

Marken sind wichtig für Konsumenten! - Und auch für Ihre Karriere?

Die Markenartikler haben bei Absolvent/inn/en viele Fans. International aktive Markenschmieden wie Nestlé oder Coca-Cola zählen bei Studierenden, die sich für die Branche interessieren, zu den beliebtesten Arbeitgebern.

Die Einsatzgebiete für marketingaffine Interessent/inn/en sind vielfältig: Produktmanagement, Vertrieb, Marketing. Logistik, IT ...

Ob der Einstieg als Trainee oder on-the-Job erfolgt - Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich engagierten Mitarbeiter/inne/n immer. Nach einiger Zeit auf der ersten Position, erfolgt in der Regel der erste Schritt in größere Verantwortung. Häufig schließt sich dann eine Herausforderung auf internationaler Ebene oder in einem anderen Bereich an.

Und die Gehälter? Die Krisendelle scheint ausgebeult, wobei der Vertrieb nach wie vor die höchsten Vergütungen auf allen Karrierestufen verspricht. Aber auch in Sachen Work-Life-Balance und Unternehmenskulter können die Unternehmen der Branche punkten.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Campus Essen trägt der Bedeutung der Branche Rechnung.

Auf dem Forum können sich Studierende und Absolvent/inn/en mit Unternehmensvertreter/inne/n der Markenartikel-Industrie austauschen. Zielgruppe dieser Veranstaltung sind im Wesentlichen Studierende der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften mit einem Bezug zu Marketing oder Handel. Interessierte Studierende anderer Fachrichtungen sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen!
Zwischen und nach den Vorträgen stehen die Referent/inn/en für vertiefende Gespräche mit den Studierenden zur Verfügung.
Zudem informieren Personalverantwortliche der beteiligten Unternehmen bei Kaltgetränken und Fingerfood über Karrierechancen.

Diese Unternehmen sind 2013 dabei: