Messe

ConPract 2024

Die Jobmesse ConPract 2024 findet am Mittwoch, 15. Mai 2024, von 10 - 15 Uhr als Präsenzmesse im Glaspavillon und am Donnerstag, 16. Mai 2024, von 8 - 18 Uhr als Tag der digitalen Gespräche statt. Auch die Matching-Plattform talentefinder wird wieder zum Einsatz kommen - und macht damit die Messe erneut hybrid!

 

Zielgruppe der ConPract 2024 sind die Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, also die BWL- und VWL-Studierenden.

Die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Informatik sind ab 1.10.2023 Teil der neugegründeten Fakultät für Informatik.

 

Die ConPract 2024 bietet

  • Messestände im Glaspavillon (R12 S00 H12)
  • Jobs und Unternehmenskontakte über talentefinder

 

Weitere Informationen zur ConPract 2024 finden Sie hier.

 

Warum es die ConPract gibt? Weil es funktioniert...

... wie Erfolgsstorys der ConPract beweisen!

„ConPract – Die Messe“ ist…

• die Firmenkontaktmesse der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften am Campus Essen
• für Studierende, Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre
• die ideale Schnittstelle zwischen Unternehmen und Studierenden
 

„ConPract – Die Messe“ ermöglicht Ihrem Unternehmen…

• engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte frühzeitig kennenzulernen
• ein Netzwerk aus Firmen, Studierenden und der Universität zu entwickeln und auszubauen
• die Generierung einer großen Reichweite über die Social Media Kanäle und die Präsenz auf der ConPract-Internetseite
 

„ConPract – Die Messe“ ermöglicht Studierenden und Absolvent:innen…

• den direkten Kontakt zur Praxis, intensive Gespräche und einen konzentrierten Austausch mit Vertretern Ihres Unternehmens
• sich eine Orientierung über berufliche Möglichkeiten, Stellenangebote, Trainee-Programme, betreute Abschlussarbeiten sowie Praktika zu verschaffen
• das Üben von Bewerbungssituationen und Sammeln von Informationen abseits eines Vorstellungsgesprächs sowie ein zwangloses Knüpfen erster Kontakte
 

„ConPract – Die Messe“ von Studierenden für Studierende...

• wird teilweise von Studierenden organisiert
• umfasst ein Team von engagierten Studierenden, die lernen, wie man eine Messe plant und welche Schritte notwendig sind, um einen Messetag zu organisieren und erfolgreich auszurichten
• wird von den Studierenden über verschiedene Online- und Printkanäle beworben. Neben diesen Marketingaufgaben beinhaltet das Aufgabenspektrum, die Logistik für den Messetag sicherzustellen, sich als Projektteam aufzustellen und die Kommunikation untereinander zu organisieren